Sonntag, 21. Januar 2018

Acid Bath - When The Kite String Pops

Acid-Bath-When-The-Kite-String-Pops

Dieser Underground-Klassiker von 1994 besitzt, genau wie der prächtige Nachfolger Paegan Terrorism Tactics, einen ureigenen NOLA-Sound und eine einzigartige Stimmung. Grob als Sludge zusammengefasst, bietet der einzigartige Sound von Acid Bath Ausflüge in Grindcore, Death Metal, Doom oder auch Stoner Rock – teilweise sogar in massiv unterschiedlichen Songs. Es ist das gewaltige Gebräu aus hasszerfressenden Texten, Terroratmosphäre, zerbrechlichen Songs und Gewaltschüben, das die beiden Alben auf einer anderen Ebene schweben lässt.

Die zitternde und bestialische Gesangsdarbietung von Dax Riggs in Kombination mit den Fallout-Gitarrenriffs und dem unkontrollierten Schlagzeugchaos ergeben eine hoch ätzende Mischung, die den typischen Acid Bath-Sound erzeugt. Trotz der selbstzerstörerischen, negativen Grundstimmung und dem ständigen Gefühl von Unbehagen erzeugt When The Kite String Pops einen unwiderstehlichen Sog.

Es gibt auch zwei Songs, an die man sich klammern kann, um nachhaltig in die finstere Suppe furchtlos komplett einzutauchen: Finger Paintings of the Insane und Scream of the Butterfly sind die beiden "Hits" auf dem Album, um die ein wahrhaft finsterer Trip in die Abgründe der menschlichen Psyche ausgeschieden wurde.

When The Kite String Pops ist nicht nur ein Stimmungskiller, sondern eine verzweifelte Gallewolke für alle Wutgrummler.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen