Sonntag, 14. Januar 2018

Emperor / Enslaved - Emperor / Hordanes Land

Emperor-Enslaved-Emperor-Hordanes-Land

Die damals noch sehr jungen Bands EMPEROR und ENSLAVED waren Anfang der Neunziger die wohl interessantesten und aufstrebendsten Bands der zweiten Black Metal-Welle. Beide Bands grenzten sich bereits mit ihren ersten Demo-Veröffentlichungen von der norwegischen Black Metal-Szene ab. EMPEROR benutzten Keyboards, um ihren majestätischen Sound noch ausdrucksstärker zu gestalten – damals eine absolute Seltenheit. ENSLAVED hingegen komponierten epische, aber zugleich rasend-wilde Songs, die die 10-Minuten-Grenze locker überschritten.

Mit ihren jeweiligen EPs Emperor und Hordanes Land aus dem Jahr 1993 erschufen die baldigen Szenen-Größen zwei der Sternstunden der zweiten Black Metal-Welle. Ein paar Monate später veröffentlichte Candlelight Records die beiden Werke zusammen als eine tonnenschwere Kult-Split-EP, die bis heute innerhalb der Szene als eine der bedeutendsten und richtungsweisendsten Veröffentlichungen der Black Metal-Szene gilt.

Eröffnet wird diese Split-EP von EMPERORs erster EP Emperor, welche vier Songs enthält und schon vorwegnimmt, was das ein Jahr später veröffentlichte Album In The Nightside Eclipse in der Black Metal-Szene auslösen sollte. I Am The Black Wizards, bis heute einer der zehn wichtigsten Black Metal-Songs aller Zeiten, präsentiert eine unglaublich talentierte junge Band, die musikalisch Bands wie MAYHEM, BURZUM, DARKTHRONE oder IMMORTAL meilenweit hinter sich ließ. Eine solche kompositorische Raffinesse war damals ein Novum in der Szene. Wilde, majestätische Raserei trifft auf epische Keyboardflächen und abwechslungsreiches Songwriting.

Die Stimme von Ihsahn gehörte ab sofort zu den markantesten der gesamten norwegischen Szene, die betörenden, niemals aufdringlichen Keyboards waren nur das i-Tüpfelchen. Mystisch und geheimnisvoll tönen die vier Songs, spannend, wild und gnadenlos entschlossen, den schwarzen Thron an sich zu reißen. Jeder der vier Songs besitzt eine unglaublich magische Aura – vielleicht liegt es am ungeschliffenen Sound, dem jugendlichen Fanatismus oder einfach nur an der Gabe, dass EMPEROR in der Lage waren, grandiose Songs zu schreiben, an denen jede Black Metal-Band zu dieser Zeit gemessen werden musste. Allein aus Cosmic Keys to My Creations and Times hätte damals jede norwegische Black Metal-Band ein ganzes Album füllen können. EMPEROR hingegen komponierten eine Vielzahl solcher grandiosen und bis heute einmaligen schwarzen Hymnen.

Dass EMPEROR 1994 mit ihrem lang erwarteten Debüt In The Nightside Eclipse endgültig Black Metal-Geschichte schrieben und eines der zehn wichtigsten Werke dieser Szene ablieferten, ist heute schon eine alte Geschichte. Auch heute noch gehört Emperor zu den inspirierendsten und wichtigsten Veröffentlichungen für junge Black Metal-Bands. EMPEROR gelten unter Szenekennern als die vielleicht beste, mit Sicherheit aber als die kreativste Band der zweiten Black Metal-Welle.

Noch beeindruckender ist ENSLAVEDs Beitrag Hordanes Land, das drei überlange Songs enthält. Auf Hordanes Land hinterließen ENSLAVED ein nie wieder erreichtes Klangbild – eine Kraft, die man auf keinem der beeindruckenden Alben der Band wiederfand. ENSLAVED erschufen barbarische Stürme und begründeten den sogenannten Viking Metal, der heute dank ausgestoßener finnischer Zirkusmutanten zu einem der größten Geschwüre der Heavy Metal-Szene herangewachsen ist. Viking Metal hatte bei ENSLAVED jedoch nichts mit Akkordeon, Volksmusikanten-Keyboards und stumpfen Hüpfrhythmen zu tun. Genauso wenig wurden Texte, Symbolik, Cover oder ein unerträglich übertriebenes und lächerliches Odin-Image über die Musik gestellt.

Die Musik der frühen ENSLAVED ist ungestüm, roh, kalt, barbarisch, rasend, wild und – das Wichtigste – sie ist absolut ehrlich! Zugleich wird eine unglaublich intensive Atmosphäre in den drei Songs erschaffen. Besonders herausragend ist dabei Slaget I Skogen Bortenfor (Epilog / Slaget), für mich der intensivste und grandioseste Song, den ENSLAVED in ihrer langen Karriere komponiert haben. Mit welcher Entschlossenheit hier ein Sturm aus unglaublich sägenden und fauchenden Riffs kreiert wurde, in Kombination mit Tryms unfassbarem Hochgeschwindigkeits-Drumming und den dezenten Keyboardflächen, wurde bis heute von keiner Band wieder erreicht.

Auch hier kann man ohne zu zögern behaupten, dass dieser Song zu den wichtigsten Eckpfeilern der zweiten Black Metal-Welle zählt. Wenn man ehrlich ist, erschaffen ENSLAVED eine noch viel intensivere und majestätischere Atmosphäre als EMPEROR. Besonders Grutles mit viel Hall unterlegtes, aggressives und markerschütterndes Gekreische gehört zu den besten Leistungen der Black Metal-Szene. Allfáðr Oðinn reiht sich gleich hinter Slaget I Skogen Bortenfor (Epilog / Slaget) zu einem weiteren Klassiker ein. Das abschließende Balfár (Andi Fara / Prologr) ist vielleicht das fieseste und mitreißendste Stück von ENSLAVED.

Keine andere Band – vielleicht noch HADES und frühe HELHEIM – konnte jemals diesen Sound wieder aufgreifen, selbst ENSLAVED schafften es nie wieder, so einen Sturm zu entwickeln. Heute gelten ENSLAVED als eine der anspruchsvollsten Extrem Metal-Bands aus Skandinavien, variierten ihren Sound fast auf jeder Veröffentlichung und entwickeln sich stets weiter. Die eindrucksvollste und bedeutendste Veröffentlichung neben dem Frost-Album von 1994 ist und bleibt aber Hordanes Land – für mich das Denkmal des ursprünglichen Viking Metal.

EMPEROR und ENSLAVED gelten als die musikalisch besten Bands der zweiten Black Metal-Welle. Dies konnte man bereits zu Beginn ihrer Karriere auf vorliegendem Tondokument demütig feststellen.

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