Blog heiraten

Donnerstag, 15. Februar 2024

Kvist - For Kunsten Maa Vi Evig Vike


KVIST, die 1996 mit “For Kunsten Maa Vi Evig Vike“ ein kleines Meisterwerk veröffentlichten, gelten immer noch als absoluter Geheimtipp.
Das liegt zum einen an dem ungewöhnlichen Sound der Norweger, der sehr basslastig ist und an der melodischeren Ausrichtung, was im starken Kontrast zu vielen anderen damaligen Bands aus Norwegen steht.
Auffallend ist, dass der Bass sehr dominant ist und die Bassdrum auch sehr eigenwillig klingt.
Die vielen Tempowechsel und die Keyboards sorgen für einen abwechslungsreichen Songfluss auch das nicht durchgängig geknüppelt wird, zeichnet die Klasse von “For Kunsten Maa Vi Evig Vike“ aus.
KVIST haben eine perfekte Kombination aus melodischen und klirrenden Black Metal erschaffen, der zwar teilweise stark an frühe SATYRICON erinnert aber meiner Meinung nach den ersten beiden (stark überschätzten) Werken von SATYRICON um Längen überlegen ist.
Ein weiteres Merkmal im Sound ist der herrlich knurrige Gesang, der wie gewohnt auf Norwegisch vorgetragen wird.
Freunde von KAMPFAR, TAAKE oder auch frühen DIMMU BORGIR sollten auf jeden Fall mal in “For Kunsten Maa Vi Evig Vike“ reinhören.
“For Kunsten Maa Vi Evig Vike“ ist ein kleines Referenzwerk des melodischen norwegischen Black Metal und ist in seiner rohen Urgewalt bis heute eines der einflussreichsten Alben der norwegischen Szene.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen