Blog heiraten

Samstag, 10. Februar 2024

Incantation - Mortal Throne Of Nazarene


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

INCANTATION waren schon immer die Außenseiter im Death Metal, gerade weil ihr Sound so ungewöhnlich ist.
Die Ende der 80er Jahre gegründeten US Schlächter INCANTATION gehören neben IMMOLATION, ARCHERON und mit einem Augenzwinkern DEICIDE zu den satanischsten Death Metal Bands im Genre Anfang der 90er Jahre.
Mit dem Debütalbum “Onward To Golgotha“ von 1992 kamen INCANTATION allerdings etwas zu spät, denn langsam verschwand die Death Metal Welle wieder dort hin, wo sie herkam, in den Underground.
Und in diesem Underground wurden INCANTATION zu einer kleinen Legende.
Von den Fans heiß geliebt wegen ihrer Kompromisslosigkeit und der Verbundenheit zum Underground, werden INCANTATION hingegen bei der großen Masse selten akzeptiert.
Zu außergewöhnlich ist der Sound den dieses Höllenbiest entfacht, eine kellertiefe Grabesstimme von Craig Pillard sorgt für eine gruftig-modernde Stimmung.
Die Riffs von John McEntel und Craig Pillard sind abgrundtief böse, tief und ziemlich zäh, ein besonderes Merkmal von INCANTATION, die man anhand dieser Eigenschaft sofort von den vielen Death Metal Bands unterscheiden kann.
Mitreißende Leads durchbrechen ständig die höllischen Riffstrukturen, Tempi- und Rhythmuswechsel sorgen für genügend Abwechslung und wenn sich INCANTATION in abgrundtief fiesen Doom bewegen, sind sie meiner Meinung nach am stärksten.
Gerade die schleppenden Parts auf “Mortal Throne Of Nazarene“ gehören zu den Stärken und reißen einen immer weiter in die tiefsten Regionen der Hölle.
INCANTATION haben einen völlig eigenen Sound und Stil, der sich vielleicht nur noch mit den frühen IMMOLATION vergleichen lässt aber selbst dieser Vergleich lässt nur annähernd die finstere Macht, die durch die Musik von INCANTATION entfesselt wird, erahnen.
Um den ganzen Reiz und die Anziehungskraft von INCANTATION zu begreifen, sollte man sich am besten “Abolishment Of Immaculate Serenity“ anhören, ein Monster dass direkt aus dem Lavastrom der Hölle entstiegen ist.
Alleine dieser Song untermauert den Klassikerstatus von “Mortal Throne Of Nazarene“, wenn ich es nicht besser wüsste, ist das lupenreiner Funeral Doom in Perfektion.
Auch wenn INCANTATION nie einen druckvollen Sound auf ihren Alben auffahren, nie zu den großen Technikern gehörten und mit Blastbeats sparsam umgehen, lassen sie in Sachen Brutalität, Intensität und Zerstörungskraft die meisten Death Metal Bands hinter sich.
“Mortal Throne Of Nazarene“ gehört für mich zu einem der gefährlichsten Death Metal Alben das jemals auf die Menschheit losgelassen wurde und lässt auch heute noch die Konkurrenz alt aussehen, ein Album, dass abgrundtief hässlich und böse ist wie kaum ein weiteres in diesem Genre.
Abgerundet wird dieses Meisterwerk der finstersten Höllenkunst durch eine klasse Covergestaltung von Miran Kim.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen